bücher

VIVA LA HABANA

thomas drebusch

Havanna übt nach wie vor einen ganz besonderen Reiz auf Fotografen und Journalisten aus. Dieses Buch ist das Ergebnis einer fotografischen Annäherung an eine Nischengesellschaft, geprägt von Gegensätzen, Ungereimtheiten und Widersprüchen und vor allem von Menschen mit ihrer karibischen Lebensfreude.

KETTLER, Bönen 2010
ISBN 978-3-86206-065-8

166 Seiten | 30 × 40 cm

viva_2010_titel.jpg

Wilhelm Morgner | Ein Sonderfall der Aktion “Entartete Kunst”

thomas drebusch

Wie in 100 weiteren Museen wurde 1937 in Soest moderne Kunst im Zuge der Aktion “Entartete Kunst” beschlagnahmt und nach Berlin verbracht. Unter den 61 in Soest beschlagnahmten Kunstwerken waren allein 50 Arbeiten von Wilhelm Morgner, insgesamt wurden 94 Werke Morgners aus den Museen in Deutschland beschlagnahmt. Das Buch thematisiert die Verlustgeschichte der Bilder Wilhelm Morgners in der Kunstsammlung der Stadt Soest durch die Beschlagnahmung im Jahr 1937.

ikonom Verlag, Soest 2016
ISBN 978-3-00-053360-0
www.ikonom.de

148 Seiten | 23,5 × 22 cm | mit zahlreichen farbigen Abbildungen

morgner_titel_.jpg

bruno paul | schönheit ist freude

thomas drebusch

Bruno Paul zählt zu den einflussreichen Gestaltern in Deutschland der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zu seinen frühen Betätigungsfeldern gehörten die Illustrationen für die Zeitschrift „Jugend“ und die Karikaturen für den „Simplicissimus“. Ende der 1890er Jahre begann er mit der Gestaltung von kunsthandwerklichen Gegenständen und dem Entwurf von Möbeln sowie kompletten Inneneinrichtungen. Ab 1907 widmete er sich der Architektur und baute zahlreiche Wohnhäuser, deren Inneneinrichtungen er auch entwarf. Er gehörte zu den Wegbereitern der modernen Architektur in Deutschland. Namhafte Architekten, wie Adolf Meyer oder Ludwig Mies van der Rohe, die später das Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin prägten, verbrachten ihre „Lehrjahre“ in seinem Büro. Diese Publikation thematisiert das architektonische Werk des Ateliers für Architektur von Bruno Paul und stellt eine Bestandsaufnahme der heute noch erhaltenen Gebäude dar.

ikonom Verlag, Soest 2019
ISBN 978-3-9820169-5-5
www.ikonom.de

176 Seiten | 27 × 20 cm | mit zahlreichen farbigen Abbildungen

bp_schoenheit_titel.jpg